leistungen-hausarzt-schwarz-schwerin

UNSERE LEISTUNGEN

dr-schwarz-logo-webseite.png

Liebe Patientinnen und Patienten,

hier informieren wir Sie gern über die Leistungen, die wir in unserer Hausarztpraxis anbieten.

hausarztliche-versorgung-praxis-schwarz-schwerin
arztkoffer-icon.png

Hausärztliche Versorgung

Als Praxis für Allgemeinmedizin verstehen wir uns als erster Ansprechpartner für alle Ihre Gesundheitsprobleme oder -anliegen. Wir übernehmen sowohl die Behandlung von akuten gesundheitlichen Beschwerden als auch die langfristige Versorgung von chronischen Erkrankungen. Wenn Sie aus medizinischen Gründen oder auf Grund einer akuten Erkrankung nicht zu uns in die Praxis kommen können, führen wir auch Hausbesuche im nahegelegenen Stadtgebiet durch.

Hausärztliche Versorgung
lupe-icon.png

Gesundheitsuntersuchung („Check up“)

Ab dem 35. Lebensjahr haben Sie alle 3 Jahre Anspruch auf eine allgemeine Gesundheitsuntersuchung, die vor allem der Früherkennung von Erkrankungen dient und wichtig für die Einschätzung Ihres Herz-Kreislauf-Risikos ist. Zu diesem „Check up“ gehören ein ärztliches Gespräch, eine körperliche Untersuchung, verschiedene Laboruntersuchungen, ein Urin-Test und die Kontrolle des Impfstatus. Zwischen dem 18. und dem 35. Lebensjahr ist es möglich diese Gesundheitsuntersuchung einmalig für Sie kostenfrei durchzuführen.

hausarztpraxis-schwarz-schwerin
Gesundheitsuntersuchung
hautkrebs-screening-vorsorge-dr-schwarz
vorsorge-icon

Hautkrebs-Vorsorge

Ab dem 35. Lebensjahr haben Sie alle 2 Jahre Anspruch auf eine Früherkennungsuntersuchung für bösartige Veränderungen der Haut (sog. „Hautkrebs-Screening“). Dabei wird die gesamte Körperoberfläche mit Unterstützung eines Dermatoskops und 15-facher Vergrößerung auf Hinweise für „schwarzen Hautkrebs“ (Melanom) oder „weißen Hautkrebs“ (Basaliom, Spinaliom, u.a.) untersucht. Je früher eine bösartige Veränderung der Haut entdeckt wird, desto besser sind ihre Behandlungsmöglichkeiten. Die regelmäßige Früherkennungsuntersuchung bietet sich vor allem für Menschen mit vielen „Leberflecken“ an oder bei gehäuftem Auftreten von Hautkrebs in der Familie.

Hautkrebs-Vorsorge
spritze-icon

Impfungen nach STIKO-Empfehlung

Impfungen sind ein wirksamer Schutz gegen Infektionen durch Viren oder Bakterien. Dabei richten wir uns nach den Empfehlungen der „Ständigen Impfkommission“ (STIKO) des Robert-Koch-Institutes (RKI). Alle vom RKI empfohlenen Impfungen werden von den Krankenkassen in der Regel übernommen. Dabei ist es unerheblich, ob Sie die Impfung auf Grund einer allgemeinen Empfehlung oder auf Grund Ihrer beruflichen Tätigkeit benötigen (z. B. bei Berufen im Gesundheitswesen).

impfung-dr-schwarz-schwerin
ekg-untersuchung-dr-schwarz-hausarzt-schwerin
stethoskop-icon

EKG-Untersuchung

Die Elektrokardiographie (EKG) ist neben dem Abhören des Herzens eine wichtige Untersuchung um Ihre Herzfunktion einschätzen zu können. Bei der Untersuchung wird durch Elektroden auf der Hautoberfläche die Herzfunktion in Form einer Kurve aufgezeichnet. Dabei können der Ablauf des Herzschlages sowie der Herzrhythmus von uns beurteilt werden. Bei einem auffälligen EKG können wir weitere Untersuchungen veranlassen oder Sie zu einer Kardiologin oder einem Kardiologen überweisen.

EKG-Untersuchung
blutdruckmessung-icon.png

Langzeit-Blutdruckmessung

Mit einer Langzeitmessung Ihres Blutdrucks können wir auf sichere und einfache Art erhöhte Blutdruckwerte erkennen und behandeln. Ebenso können wir mit dieser Methode Ihre bestehende Blutdruck-Medikation kontrollieren und ggf. Anpassungen durchführen. Dazu bekommen Sie für 24 Stunden ein Blutdruckmessgerät von uns an einem Oberarm angelegt, das in regelmäßigen Abständen vollautomatisch Ihre Blutdruckwerte bestimmt. Am Folgetag geben Sie das Gerät wieder in unserer Praxis ab und wir werten die Messungen mit Ihnen zusammen aus.

blutdruckmessung-dr-schwarz-hausarzt
Langzeitblutdruckmessung
Individuelle Gesundheitsleistungen
igel-leistungen-hausarzt-schwarz
liste-icon

Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)

Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) sind Leistungen, die nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden und daher von Ihnen als Patient privat bezahlt werden müssen. Dabei ist es uns wichtig zu betonen, dass wir Ihnen nur Leistungen anbieten, die wir als medizinisch sinnvoll erachten. Ein unabhängiges Portal für Patienten zur Einschätzung des Nutzens von individuellen Gesundheitsleistungen finden Sie auf der Internet-Seite: www.igel-monitor.de.